In Frankreich führt seit Monaten ein Buch die Bestsellerlisten an: La Parisienne von Ines de la Fressange. Wohl noch nie zuvor hat jemand so einen akuraten Einblick in die Gewohnheiten und Vorlieben der Pariserin gegeben wie Ines de la Fressange – denn sie ist wohl der Prototyp der Parisierin. Wo kauft die Pariserin ein, was denkt die Pariserin, was ist ihr wichtig, wo verbringt sie ihre Zeit und wo wohnt sie am liebsten. Als ehemaleiges Model war Fressange vor kurzem die erste, die mit über 50 Jahren auf dem Laufsteg für Chanel modelte. Weiter so, sagt TrendEngel.
Schon In den 1980er Jahren modelte Inès de la Fressange für das Modehaus Chanel. 1983 unterzeichnete sie einen siebenjährigen Exklusivvertrag mit Chanel und begründete den Modelkult, den Modemarken und -designer gezielt für die Werbung nutzen. Sie war Muse von Karl Lagerfeld, dem Chefdesigner bei Chanel, doch 1989 trennten sich die beiden im Streit. Frassange ist kult und das Buch gehört in jedes Bücherregal. Bisher in Deutsch und Englisch erhältlich; natürlich bei Amazon und so….
Habe das Buch auch zu Hause! Kann es nur empfehlen, auch wenn es nichts für Trendsetter ist. Wichtigstes Zitat des Buches: Pariserinnen tragen keine Logos!! Wenigstens nicht solche die man sieht. Da kann die Schweiz und Italien noch was lernen.