TrendEngel hatte neulich das Vergnügen, von Giorgio Locatelli, einem der besten Köche aus Italien, bekocht zu werden. In London führt Giorgio das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete www.locandalocatelli.com an der Seymour Street. Ursprünglich ist er jedoch aus der Region von Alba, wo die berümten weissen Trüffel herkommen.
Er selbst mag die Trüffel am liebsten im Risotto und zwar im Restaurant www.laciaudeltornavento.it im kleinen Örtchen Treiso. Halt….den Motor noch nicht starten und wieder aussteigen. Trüffel sind erst von September bis Dezember in Saison. Kostenpunkt für einen 400g schweren Trüffel ist übrigens rund 2000 Euro. Wer selber Hand anlegen und das Risotto kochen will, der geht in Alba ganz einfach auf den Markt und handelt, was das Zeug hält. Wer Giorgios berühmte Fasanravioli selber kochen will, der kann hier was abkucken. Viel Spass.
Euer TrendEngel
Danke für den Tipp. Da spart man nicht nur Geld, sondern weiss auch, was auf den Teller kommt. Dein TrendEngel
Es gibt im Piemont rund um Alba auch viele Restaurants, wo man sich den Trüffel selber mitbringen kann. Man kauft ihn einfach selber vorher auf dem großen Trüffel Markt in Alba oder direkt beim “Sammler” oder in einem Geschäft des Vertrauens (sehr wichtig :-)) und dann geht man damit ins Restaurant.
Am Besten in die typischen, rustikalen der Gegend. Dort kann man dann zu allen Gerichten den weißen selbst mitgebrachten Trüffel drüber reiben. Köstlich. Vor allem, kann man da selber bestimmen, wieviel und was er kostet, sonst kann das auch mal ein sehr teures überraschendes Vergnügen werden.